" Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. " (Joh. 3, 36)

 

Konfirmandenarbeit in der Lutherkirche

Wir wollen Jugendliche auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt begleiten und ihnen helfen mündige Christen zu werden. Der Kirchenvorstand hat sich deshalb Gedanken gemacht, wie ein Konfirmandenunterricht zukünftig aussehen soll. Als erstes suchten wir den Zielgedanken, auf den alles zulaufen sollte und landeten schließlich bei unserem eigenen Gemeindemotto: Zum Bleiben einladen - mit Christus aufbrechen. Anschließend legten wir den groben Inhalt fest. Dieses Gerüst, gepaart mit den Erfahrungen der letzten Unterrichtsjahre, führte uns zu folgendem Konzept für die Arbeit:

Zwischendurch werden wir uns zwei mal pro Jahr zu einem lockeren Beisammensein in den Sprengelgruppen treffen, ansonsten finden sich die Kursgruppen sprengelübergreifend zusammen. Zudem wollen wir einen offenen Jugendtreff im Lutherhaus einrichten.

Bitte beachten sie aber:

Wer Lust hat bei so einem Modell mitzuwirken ist herzlich eingeladen. Es ist auch sehr punktuell möglich, sodass die zeitliche Belastung für den Einzelnen denkbar gering bleibt. Nur Mut, je mehr wir sind (es gibt schon über 10 Helfer) um so weniger Zeitaufwand wird es für den Einzelnen geben. Besonders würden wir uns freuen, wenn Eltern und/oder Paten dazu bereit wären.


© Lutherkirche Hof - Januar 2005